Eine Übersicht über freie Software von Guntram Berti

Open Source Software

Ich entwickele seit vielen Jahren geometrisch-mathematische Software - alleine oder im Verbund mit anderen. Ich freue mich, Ihnen an dieser Stelle einiges davon vorstellen zu können. Diese Software ist frei verfügbar unter unterschiedlichen Open-Source-Lizenzen. Ich hoffe, dass sie an der einen oder anderen Stelle nützlich sein kann, und freue mich immer über Feedback!


Die generische Bibliothek GrAL (Grid Algorithms Library) ist einer der Dreh- und Angelpunkte meines beruflichen Werdegangs. Hier werden exemplarisch generische Programmierung und geometrische Algorithmen und Datenstrukturen für Gitter zusammengeführt (Gitter werden auch Netze, Meshes genannt; Triangulierungen sind ein Spezialfall).

Der Gittergenerator Vgrid ging aus dem EU-Projekt SimBio und Arbeiten von Ulrich Hartmann und Frithjof Kruggel hervor. Er arbeitet direkt auf den Bilddaten und kann 3D (semi-)strukturierte Hexaeder und unstrukturierte Tetraedergitter erzeugen.

Das "Nachfolge-Modell" von Vgrid ist Mesh&More. Es verbindet den grundlegenden Ansatz von vgrid mit den generischen Methoden von GrAL um zu wesentlich größererer Flexibilität zu gelangen.

Input für volumetrische Gittergeneratoren wie Mesh&More sind neben Bilddaten auch implizit definierte Volumen-Geometrien, wie sie z.B. das Paket Shapes bereitstellt.