Mesh&More, der Nachfolger von Vgrid, ist ein hybrider 3D Gittergenerator für medizinische Bilddaten.

Der Mesh&More Gitter-Generator

Mesh&More ist dimensions-unabhängiger Gittergenerator auf spacetree-Basis (verallgemeinerte Octrees), der auf einer volumen-orientierten Geometriebeschreibung basiert, wie z.B. medizinischen Bilddaten.

Volumenorientierte Beschreibung bedeutet, dass zu jedem Punkt im Raum eine effiziente Abfrage möglich ist, im einfachsten Fall, ob der Punkt innerhalb oder ausserhalb des Gebiets liegt. Herkömmliche Gittergeneratoren verlangen eine (möglichst glatte) Oberflächenbeschreibung, die aber etwa bei medizinischen Bilddaten gar nicht vorliegt. Dadurch kann Mesh&More auch mit komplexeren Konfigurationen wie inneren Grenzen (z.B. Materialgrenzen) auf "natürliche" Weise umgehen, und prinzipiell auch etwa den Algorithmus, die Auflösung oder den gewünschten Gittertyp an die "lokalen Eigenschaften" des Raumes anpassen.

Mesh&More ist ein Weiterentwicklung der Ideen von Vgrid; die Software ist aber eine komplette Neuentwicklung mittels generischer Programmierung. Die Software ist unter der GPL frei verfügbar und kann hier heruntergeladen werden.